header

Berufsorientierung

 

Workshop zum Thema „Kinderarbeit“

Schuljahr 2010/11

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3D Klasse mit ihren GWK-Lehrern Mag. Lehner und Mag. Stöger einen Workshop zum Thema „Kinderarbeit – Wa(h)re Kinder?“ in der Arbeiterkammer Linz.

Nach einem gemeinsamen Einstieg in die Thematik anhand eines kurzen, beeindruckenden Filmausschnittes, konnten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck gewinnen. Im Anschluss daran erfolgte eine selbständige Erarbeitung der Inhalte an interaktiven Stationen in Kleingruppen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse anhand von Beispielen aus Ländern wie Nicaragua, Indien, Burundi sowie Mexiko mit den sozialen und wirtschaftlichen Hintergründen sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder beschäftigten. Die Inhalte wurden anhand von schön gestalteten Plakaten im Klassenverbund präsentiert und diskutiert.
Aufgrund dieses Workshops wurde den Schülerinnen und Schülern der 3D Klasse bewusst, dass ein kostenfreier Schulbesuch in anderen Ländern oft keine Selbstverständlichkeit ist.

Mag.a Christine Stöger